Verkaufspferd


« zurück zur Übersicht

VITUS (verkauft)

Hoffnungsvoller Sohn von Amanda
Wallach, Fuchs, Schweiz, 2010
Züchter: Josef Huwiler, 6330 Cham

Beschreibung

Vitus verbringt seine ersten Jugendjahre auf den ausgiebigen Weideflächen der Domaine Peu Claude im Jura. Bei besten Aufzuchtbedingungen mit täglichem Weidegang in einer gemischtaltrigen Herde junger Hengste entwickelte sich Vitus prächtig.

Mit 3.5-jahren wurde Vitus in Auw behutsam angeritten und ausgebildet. Dabei verhielt er sich sehr vorbildlich, leistungsbereit und zuverlässig. Kleine Sprünge und Ausritte in unserem wunderbaren Gelände vermochten ihn nicht aus der Ruhe zu bringen. Die Wintermonate verbrachte Vitus wieder auf der Weide im Herdenverband.

4-jährig wurde das Gelernte gefestigt und nur leicht gearbeitet. Vitus hat sich nochmals stark entwickelt und einen Grossteil seiner Energie dafür eingesetzt. Die ersten Concourserfahrungen wird Vitus 2015 sammeln.

Vitus wird zur Zeit von Chantal Müller sportlich weiter gefördert.

Abstammung

Sein Vater Veneur du Defey entstammt dem herausragenden Springpferdevererber Grand Veneur, der zahlreiche internationale Springpferde und gekörte Söhne brachte. Zu den bekanntesten gehören insbesondere Le tot de Semilly, der selbst internationale 1.60m Springen ging und u.a. Vater von Diamant de Semilly ist (Mannschaftsweltmeister mit dem französischen Team 2002 sowie Mannschaftseuropameister 2003 unter dem Franzosen Eric Levallois), Ulysse de Thurin (als Vater von Unique X, CH-Sportpferd des Jahres 2009 und CSI erfolgreich unter Pius Schwizer sowie Ulyssia de Purga unter Pascal Bucher).

Als herausragende Nachkommen von Veneur du Defey sind insbesondere Vanillia CH unter David Kunz, Virginia First sowie die beiden WM Teilnehmer in Lanaken Vicomtesse RB CH & Valencia RB CH zu erwähnen.

Besonders hervorzuheben ist der überaus Leistungsbetonte Mutterstamm von Veneur du Defey. So brachte seine Mutter Geisha N den unter Christian Hermon in zahlreichen Grossen Preisen und Nationenpreisen erfolgreichen Ephebe for Ever.

Die vermeitlich wertvollste französische Zuchtstute aller Zeiten Tanagra ist als Mutter des "Chef de Race"-Hengstes Jalisco B (als Vater von Quidam de Revel und u.a. Rochet M unter Alexandra Ledermann) bekannt. Diesem einmaligen Mutterstamm entspringen u.a. Cabdula du Tillard (als Vater von Iman du Rozel), Arioso du Theillet (als Vater von Ideo du Thot unter Beat Mändli und Martin Fuchs internationales Springpferd, 3. Rang Weltcupfinal, über 1 Mio. Lebensgewinnsumme.) Mic Mac du Tillard (internationales Springpferd unter Angelica Augustsson).

Seine Mutter Amanda XXIV erreichte div. nationale und internationale Klassierungen bis zum Grand Prix Niveau (1.60m). Ebenfalls vertrat Amanda die Schweiz an der EM der Jungen Reiter in Le Touquet 2001 und qualifizierte sich mehrmals für die Schweizermeisterschaften- Elite.

VITUSVENEUR DU DEFEY  GRAND VENEURAMOUR DU BOIS
TANAGRA G
GEISHA NNIGHT AND DAY XX
TANAGRA
AMANDA
(AMANDA XXIV CH)
IRAC DE L'ILESANS SOUCI (D.SANS SOUCI)
NAIADE DE L'ILE
ANTONIAGEPARD
ANTOINETTE

Links